Gemeinsam in eine ökologische Zukunft!

Seit Generationen gibt es im Alpenraum einen ökologischen Kreislauf von Geben-und-Nehmen, doch die moderne Gesellschaft verlangt der Natur immer mehr Ressourcen ab. In unserer „grenzenlosen“ Gesellschaft ist „ökologisches Wirtschaften“ häufig nur ein Lippenbekenntnis, hingegen haben wir den Almhof in den vergangenen Jahren bei jedem Umbau auch schrittweise zum „ökologischen Hotel“ ausgebaut.

Almhof Vogelperspektive

Verbesserung des Klimas

Bepflanzte Dächer sind schön anzuschauen und leisten zusätzlich einen ökologischen Beitrag.

E-Mobilität

Zur Zeit stehen drei BMW I3 zur kostenlosen Benützung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit.

BMW 1 3 scaled

E Tankstelle 1 scaled

E-Tankstelle

Vier E-Ladestationen für PKWs (0,50 €/kWh) in der Garage sowie E-Ladestationen für E-Bikes (kostenlos) direkt im Bikekeller stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Naturkosmetik

In allen Zimmern & Suiten finden unsere Gäste Produkte der 100% pflanzlichen Naturkosmetik-Linie STOP THE WATER WHILE USING ME! Gut für Haut und Haar und auch für die Umwelt. Jedes Produkt spendet an Wasserschutzprojekte.

Stop the Water while using me

gruene haube verleihung 1

Grüne Haube Naturküche

Genieße die Grüne Haube Naturküche als weitere Wahlmöglichkeit in unserem Menüplan. Vollwertkost und Naturküche sollen ihren Namen alle Ehre machen: naturbelassene vollwertige Lebens-Mittel, statt Nahrung aus industrieller Herstellung.

  • Getreide als Vollkorn, Gemüse und Obst als Frischeprodukt aus kontrolliert biologischen Anbau möglichst regional und saisonal.
  • Wir beziehen unsere Lebensmittel fast ausschließlich aus der direkten Nachbarschaft!
  • Das heißt auch, dem Lebensmittel Fleisch wieder seinen für Umwelt und Individuum verträglichen Stellenwert zu geben: mäßig und aus artgerechter biologischer Tierhaltung.
  • Weiters heißt das, Milchprodukte, Suppen und Saucen ohne Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Verdickungsmittel- und Geliermittel.
  • Es heißt schlicht: Speisen selbst zubereiten, selbst kochen. Wir garantieren höchste Qualitätsansprüche und wir fühlen uns verpflichtet, auch unseren kleinen Gästen die gesunde Küche näher zu bringen.
  • Wir überzeugen mit einem reichhaltigen und vollwertigem Angebot an Speisen und Getränken in Bio-Qualität. Das Grüne Haube-Menü wird meist auf pflanzlicher Vollwertbasis zubereitet.
  • Wir bieten auch Menüs für Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten an. Wir werden von der AUSTRIA BIO-GARANTIE kontrolliert.

Reduzierung von Food Waste

Lebensmittel sind kostbar – daher ist die Reduzierung von Lebensmittelabfällen eines unserer wichtigsten Anliegen. Unser Team hat dazu am Beratungsprogramm „Küchenprofi(t)“ der Initiative ecotirol teilgenommen.

Buffet 6

Das Programm umfasst:

  • Sortierung und Erhebung aller Lebensmittelabfälle vor Ort
  • Begehung vor Ort und Analyse der Küchenabläufe
  • Lebensmittelabfall-Analyse und Feststellung der Einsparpotentiale
  • Empfehlungen und Maßnahmen

ecotirol ist eine gemeinsame Initiative von Land Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, Energie Tirol und Klimabündnis Tirol gefördert vom Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Dampfreiniger

Leute, ich muss euch was erzählen – ich habe neulich das Hotel Almhof Family Resort & SPA besucht und bin fast vom Hocker gefallen, als ich sah, wie sie ihre Zimmer reinigen. Statt auf die üblichen Putzmittel und Chemikalien zu setzen, haben sie zehn Dampfreiniger im Einsatz! Die Dinger sind der Hammer – sie reinigen komplett ohne Chemie und nutzen stattdessen Dampf bei hohen Temperaturen, um Schmutz und Bakterien auf den Oberflächen zu entfernen.

Und das Beste daran? Sie haben im Winter sogar einen Probelauf gemacht, um sicherzustellen, dass die Dampfreiniger auch bei kälteren Temperaturen zuverlässig funktionieren – hahaha. Das zeigt, wie professionell und vorausschauend das Hotel-Team arbeitet.

Aber das ist noch nicht alles – die Dampfreiniger sind auch super für die Umwelt! Da sie ohne Chemikalien auskommen, belasten sie die Umwelt viel weniger als herkömmliche Reinigungsmittel. Das Hotel hat jetzt sogar ein Gütesiegel für seine umweltfreundliche und ressourcenschonende Reinigung erhalten.

Ich war echt beeindruckt – es kommen nun beinahe keine Putzmittel mehr zum Einsatz und die Zimmer sind trotzdem super hygienisch sauber. Wenn das nicht cool ist, dann weiß ich auch nicht! Ich denke, wir können alle von diesem Beispiel lernen und umweltfreundlichere Methoden zur Reinigung und Pflege unserer eigenen Räume nutzen.

Heizung Pellets 2 scaled

Heizung & Energie

Unserer Verantwortung der Natur und unseren Nachkommen gegenüber setzen wir im Almhof auf umweltfreundlich erzeugte Energie.

Wir haben ein Klein-Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 200 kWh für die Stromversorgung errichtet. Das Jahreserzeugnis liegt bei ca. 800.000 kWh. In Summe verbraucht der Almhof in etwa 1.000.000 kWh Strom im Jahr. Im Sommer 2021 haben wir eine Photovoltaikanlage mit einer voraussichtlichen Jahresstromerzeugnis von 60.000 kWh realisiert.

Für das Warmwasser und die Heizung sorgen eine CO2-neutrale Pelletsanlage mit einer Leistung von 1.200 kWh.

Im Mai 2020 entstand eine neue Kälte-Verbundanlange. Die Abwärme bzw. die Wärmerückgewinnung wird direkt in das Panorama Hallenbad bzw. in das Freischwimmbad eingespeist.